Regionen Südwestsachsen

Erzgebirgskreis, Vogtlandkreis, Landkreis, Zwickau und Stadt Chemnitz

Wer wir sind

Die Ehrenamtsakademie Südwestsachsen wird gemeinsam durch den Paritätischen Sachsen und dessen Tochtergesellschaft parikom GmbH umgesetzt. Damit ist die Akademie bei einem Träger angesiedelt, der seit 30 Jahren tief in der Freien Wohlfahrtspflege des Freistaates Sachsen und den Strukturen ehrenamtlicher Tätigkeit verwurzelt ist.

Ehrenamt

Welche Möglichkeiten bietet das Bildungsangebot?

Die Weiterbildungsangebote richten sich speziell an den Bedarfen der ehrenamtlich Engagierten aus. Thematisch werden rechtliche und betriebswirtschaftliche Inhalte angeboten sowie Themen, die die persönlichen Kompetenzen der Teilnehmenden stärken sollen. Inhaltliche Schwerpunkte sind unter anderem:

Welche rechtlichen Grundlagen sind für mich relevant? Wie kann ich klar kommunizieren? Wie kann ich mit Stress umgehen und besser auf mich achten?

Welche sind die Rahmenbedingungen des Angebotes?

Zeitpunkt und Dauer der Veranstaltungen richten sich nach den individuellen Bedürfnissen der Teilnehmenden und finden überwiegend am Nachmittag und an Samstagen statt. Die Weiterbildungen sind wohnortnah und leben von einem starken Praxisbezug. Die Veranstaltungen sind für die Teilnehmenden kostenfrei.

Ansprechpartner

Ihre Ansprechpartner zu Fragen rund um das Weiterbildungsangebot der Ehrenamtsakademie Südwestsachsen ist Benjamin Klose

Bei Interesse melden Sie sich online bzw. per Email unter
weiterbildung@parisax.de an oder rufen Sie uns an:
0351 – 828 71 431.

Daniela Kannegießer
Benjamin Klose
Freistaat Sachsen
logo__paritaetischer-gesamtverband
parikom

Das „Weiterbildungsforum Ehrenamt“ wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.